10: Was man mit Marmelade machen kann

Marmelade (Konfitüre) türmt sich in meinem Kühlschrank. Klar, ich mag sie sehr gerne, aber Marmeladenbrot esse ich sehr selten. Was also tun mit der vielen Marmelade?

1.) Palatschinken (Pfannkuchen, Crepes) machen
Mit Marmelade bestreichen, immer super! Hier ein Rezept. Viele weitere österreichische Nachspeisen verlangen Marmelade – Krapfen, Buchteln …

2.) Polsterzipf backen
Mit Marmelade gefülltes Kleingebäck – hier ein Rezept, geht aber auch mit Fertigteig. Bestreichen, zu kleinen Dreiecken formen, backen.

3.) Torte backen
Viele Rezepte – wie Sachertorte, Linzertorte, Biskuitrolle … benötigen große Mengen Marmelade.

4.) Tee mit Marmelade kochen
Die Russen machen das – Schwarztee mit Marmelade ist genauso geläufig wie mit Milch oder mit Zitrone. Original russisch nimmt man einen Löffel Marmelade in den Mund und lässt den Tee darüber laufen.

5.) Salatdressing mit Marmelade
Dem Salat eine fruchtig-süße Note hinzufügen mit einem Essig-Öl-Dressing mit 1,2 Löffeln Marmelade. Zum Beispiel hier mit Johannisbeergelee.

6.) Saucen zum Fleisch
Eine scharfe, chutneyartige Sauce ganz einfach aus Marmelade, Sambal Oelek, Ingwer und Sojasauce zusammenrühren. Oder eine BBQ-Sauce mit Zwiebeln, Chilisauce und Worcester Sauce. Oder für eine süßsaure Marinade verwenden.

7.) Fruchtsauce erzeugen
Erhitzt und verflüssigt ergibt Marmelade eine tolle Sauce für Eis, Panna Cotta, Pudding …

8.) Strawberry Fool
Erdbeermarmelade mit Schlagobers als fruchtig-süßes Dessert, Rezept von Autumn Makes and Does.

9.) In Cocktails und Drinks schmuggeln
Marmelade funktioniert als Ersatz für Sirupe/Zucker. ZB im Erdbeerdaiquiri. Natürlich auch in alkoholfreie Drinks wie Smoothies oder Milkshakes.

10.) Mit Käse kombinieren
Auf der Käseplatte, in Bagels, Sandwiches …

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: