Besucht: Pierogi, Graz

Osteuropäische Küche hat’s in Graz offenbar nicht so leicht: Die beiden russischen Lokale, die es vor Kurzem noch gab – „Jana & Galina“ in der Sporgasse und „Kalinka“ in der Schönaugasse – wurden beide nach wenigen Monaten wieder geschlossen. Hoffentlich ist den Polinnen mehr Glück beschieden: Adrianna & Marzena haben 2015 das „Pierogi“ in der Leonhardstraße (gleich gegenüber der Kunstuni) eröffnet. Der Name ist Programm: Es gibt Pieroggen (polnische Teigtaschen mit Füllung) und sonst nix, einmal abgesehen von Beilagensalat, Saucen und Getränken.

„Witamy“, „willkommen“, steht über der Eingangstür. Und „witamy“ fühlt man sich auch sofort. Das Lokal ist dezent, aber geschmackvoll im Oma-Stil eingerichtet. Und schlicht ist auch die Speisekarte: Es gibt je vier pikante (Erdäpfel, Sauerkraut, Käse, Fleisch) und vier süße Pieroggen (Topfen, Apfel, Schokolade, Mohn  – dazu gibt’s übrigens Filterkaffee) plus eine saisonale Sorte (im Moment Kürbis). Gewählt werden können jetzt noch die Portionsgrößen (4, 8 oder 12 Stück). Die Pieroggen werden frisch in der Küche zubereitet und kommen mit feiner Butter auf den Teller.

Wir waren hungrig (extra das Frühstück ausgelassen!) und haben gleich so gut wie alle Sorten durchgekostet. Und empfehlen das auch gerne weiter! Wenn man Lust auf eine Abwechslung zu Kärtner Nudeln, Ravioli, Gyōza, Mantı & Co. hat, unbedingt einmal in der Leonhardstraße 24 vorbeischauen. Und wir wünschen Adrianna & Marzena alles Gute, dass sie den Fluch der osteuropäischen Küche in Graz brechen! 🙂

Im Oktober sind die beiden übrigens auch beim Street Food Market am Gelände der Grazer Messe vertreten.

Pierogi
Adresse: Leonhardstrasse 24
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 9.00 bis 17.00 Uhr
Telefon: 0650 44 21 902
www.pierogi-graz.at
Facebook

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: